Einsatzberichte

Wir geben hier einen kleinen Einblick in die Art und Dringlichkeit unserer Einsätze.

Aktuelle Einsatzberichte

Fuchswelpen April/ Juni 2023

Schon vor 2 Monaten wurden die ersten Fuchswelpen ohne ihre Mutter gefunden. 

Die Babyfüchse warten oft vergeblich auf ihre Mama und irren entweder orientierungslos umher oder sitzen regungslos an einer Stelle. Das Muttertier ist aber meist mit den anderen Jungen schon weitergezogen. 

Einer von ihnen hat es nicht geschafft und wurde eingeschläfert. Drei andere aber wachsen seit 2 Monaten in unserem Gehege auf. Unsere Findlinge mussten mit Welpenaufzuchtmilch gefüttert werden, weil sie noch keine feste Nahrung gewöhnt waren. Das ist sehr zeitaufwändig, weil sie alle paar Stunden Hunger haben, aber es macht auch sehr viel Spaß.

Mittlerweile sind es kleine Racker geworden mit unterschiedlichen Charakteren und Temperamenten. Da es Wildtiere sind, werden sie wieder in die Freiheit zurück gebracht.  Auf den Fotos seht ihr den Zeitsprung von April bis heute. 

HORRORUNFALL


Am Mittwochabend ist ein betrunkener Geisterfahrer frontal mit einem LKW kollidiert. Von den vier Hunden im PKW starb einer bereits am Unfallort. Die anderen fuhren wir schwer verletzt in die Tierklinik.
Am Mittwochabend gegen 22:45 h erhielten wir einen Anruf von der Feuerwehrleitstelle. Auf der Autobahn A8 am Albaufstieg bei Merklingen-Gruibingen war ein schwerer Unfall passiert. Ein PKW ist als Geisterfahrer verkehrt herum auf die Autobahn aufgefahren und frontal mit einem LKW zusammengestoßen. Der Geisterfahrer war ein 66-jähriger Rentner, der unter Alkoholeinfluss stand.
In seinem Auto befanden sich vier Hunde 🐩🦮🐕‍🦺🐕 Sie waren im Kombi nicht gesichert, sondern bewegten sich frei im Kofferraum und auf der Rückbank. Beim Aufprall waren sie den Fliehkräften deshalb schutzlos ausgeliefert und flogen beim plötzlichen Aufprall unkontrolliert durch das Fahrzeug nach vorne.
Die Mischlinge hatten keine Chance, nur mit blauen Flecken oder Prellungen davonzukommen. Einer von ihnen starb bereits am Unfallort an den Folgen des Aufpralls, die anderen drei wurden schwer verletzt. Wir fuhren mit dem Rettungswagen 🚑 zur Unfallstelle. Nach der Erstversorgung brachten wir die Fellnasen in die Tierklinik in Stuttgart-Plieningen, wo sie sofort behandelt wurden. Auch der verstorbene Hund wurde in die Klinik gebracht, denn die Besitzer entscheiden über den weiteren Verbleib des Tieres.
🔊 An dieser Stelle möchten wir eine Anfrage in eigener Sache platzieren: Wir haben Bedarf an ehrenamtlichen, freiwilligen Helfern und Fahrern. An diesem Abend waren wir zu zweit unterwegs. Notwendig wäre es aber gewesen, diesen Einsatz mit zwei besetzten Rettungswägen zu bewerkstelligen.
Wie ihr wisst, wird der Großteil der Arbeit der Tierrettung von Ehrenamtlichen geleistet. Für Angestellte reicht das Geld leider nicht aus. Weil wir wissen, dass in unserer Community viele Anhänger der Tierrettung sind, möchten wir fragen: gibt es jemanden, der sich vorstellen kann, uns als Helfer und Fahrer zu unterstützen? 🤩 Vielleicht hat jemand einen bestimmten Tag pro Woche Zeit und mag Teil des Teams werden, um Tieren ganz konkret zu helfen - dann meldet euch unter info@tierrettung-mittlerer-neckar.de. Ein Fahrzeug von uns steht zur Verfügung. Oder ihr fahrt mit eurem eigenen Fahrzeug und berechnet Kilometergeld.
Wir hoffen, dass die verletzten Hunde sich bald von dem Unfall erholen und keine gravierenden bleibenden Schäden davontragen. Zwei wesentliche Dinge werden uns bei diesem Einsatz wieder krass vor Augen geführt:
- don’t drink & drive
- Tiere im Auto gehören immer richtig gesichert
Das ist keine Neuigkeit. Vielleicht bewegt dieser schlimme Unfall den einen oder anderen dazu, jetzt eine länger geplante Anschaffung zu tätigen und seine Tiere zukünftig sicher im Auto zu transportieren. Unsere Haustiere können sich nicht selber sichern, sondern müssen auf die Verantwortung ihrer Besitzer vertrauen 🐾 Unfälle können ja auch unverschuldet passieren.
Unter dem Link findet ihr den Unfallbericht in regio-tv. Es ist gleich der erste Beitrag vom 23.03.2023 und er endet bei 2:55 min: https://www.regio-tv.de/.../regio-tv-stuttgart-journal.../
Unser Partner DOGSTYLER Kirchheim unter Teck in Kirchheim/Teck setzt sich schon lange für sichere Transportsysteme für Hunde ein. Auch OsswaldTec in Ebersbach hat uns mit den maßangefertigten Boxen für unsere Einsatzfahrzeuge zu der nötigen Sicherheit beim Transport verholfen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für jedes Auto und jeden Geldbeutel. Wer sich ein Tier anschafft, übernimmt damit auch die Fürsorgepflicht - das sollte jedem Tierhalter bewusst sein.
 

Taubenschicksale 🐦


Tauben haben es auch nicht leicht. Heute berichten wir über zwei Taubenjunge und eine schwer verletzte erwachsene Taube, denen wir helfen konnten.
Babys kommen alleine nicht klar — das ist bei jeder Tierart der Fall. Deshalb hätten auch diese beiden Taubenjungen aus Köngen nicht überlebt, wenn sie neulich nicht beobachtet und gerettet worden wären.
Privatpersonen hatten die zwei in ihrem Garten 🌿 entdeckt. Allerdings war weit und breit kein Nest oder das Muttertier zu finden. Sie riefen uns also an, weil sie die jungen Tiere nicht ihrem Schicksal überlassen wollten. Wir fuhren hin und suchten auch nochmal — sicher ist sicher — dann brachten wir sie ins Tierheim Esslingen & Umgebung e. V. .
Dort werden sie sorgsam aufgepäppelt und zu gegebener Zeit in die Natur entlassen. Glück muss man haben 🍀
Schlimm erwischt hat es vor einiger Zeit eine Taube 🐦 in Esslingen. Im Stadtteil Pliensauvorstadt wurde sie von besorgten Passanten gefunden und festgehalten, bis wir kamen und sie abholten.
Sie hatte eine schwere Verletzung am linken Flügel — streng genommen hatte sie keinen linken Flügel mehr 😰. Wahrscheinlich ist sie von einem anderen Tier angegriffen worden oder hatte einen unglücklichen Unfall mit üblen Folgen — das wissen wir nicht.
Wir brachten sie zum Tierarzt 🧑🏻‍⚕️ , wo sie eingeschläfert wurde. Ohne Flügel kann kein Vogel in der Natur überleben.
Herzlichen. Dank 🙏🏻 an die tierlieben Menschen, die sich für die Rettung der Tauben eingesetzt haben ❣️

Mehr Einsatzberichte verstecken sich in den Ordnern.