Unsere Einsätze 2023

Januar

4 Männer mit Herz ♥️


Dieser Katze ist ihre Neugierde zum Verhängnis geworden 🙀 aber vier Männer mit dem Herz am rechten Fleck haben geholfen!
Danke an den Finder und die Feuerwehr Esslingen am Neckar 🙌🏻 Die Tierrettung hatte den geringsten Anteil an dieser Aktion.
Da sag noch einer, schwarze Katzen bringen Unglück - sie hatte jedenfalls mal richtig viel davon ❤️‍🩹

 

Der Beitrag der Feuerwehr: 


🐈🥫 TIERRETTUNG
📣 Einen nicht alltäglichen Einsatz mussten heute Nachmittag unsere hauptamtlichen Kräfte abarbeiten. Eine Katze steckte mit ihrem Kopf in einer Blechdose fest.
😿 Ein Stücklesbesitzer hatte die Katze auf seinem Gartengrundstück in Oberesslingen aufgefunden. Da der Mann die Katze nicht selbst befreien konnte, verständigte er die Feuerwehr.
ℹ Unsere hauptamtlichen Kräfte fingen die Katze ein und transportierten diese zur Feuerwache. Hier wurde die Dose behutsam und vorsichtig, mittels einer Blechschere vom Kopf der Katze entfernt. Augenscheinlich hatte die Katze nur eine kleine Wunde am Ohr, war aber ansonsten wohlauf. Die bei der Rettungsaktion anwesende Tierrettung Mittlerer Neckar nahm das kleine Kätzchen zur weiteren Untersuchung mit.
🙏 Herzlichen Dank an den Finder, der so vermutlich der Katze das Leben gerettet hat.

Zurückgelassen 😿


Als die Besitzer wegzogen, blieb die Katze zurück. Eine Nachbarin informierte die Tierrettung 📲
Ende letzten Jahres ist in Nürtingen-Zizishausen jemand aus- und weggezogen 🚚 Scheinbar wurde die Katze, die zur den Leuten gehörte, nicht mitgenommen.
Eine Nachbarin beobachtete 👀 das ihr bekannte Tier, das vergeblich nach den Besitzern suchte. Sie war sich sicher, dass es zu den ehemaligen Nachbarn gehörte und rief die Tierrettung an, denn die Nachbarn waren ja nicht mehr da und sie machte sich Sorgen 😟
Um die Katze zu sichern, wartete sie, bis sie sich in ihrem Gewächshaus 🌿 im Garten – vermutlich bei einem leckeren Teller Fressen – aufgehalten hat. Dann machte sie die Tür zu. Das war also geschafft!
Wir holten die Katze ab und brachten sie zuerst in die Kleintierpraxis Anicura, weil sie einen Gesundheitscheck nötig hatte.
Von da aus kam sie ins Tierheim Esslingen. Dort versuchte man, die Besitzer zu ermitteln. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Nachbarin 🙏🏻 und hoffen 🍀, dass der Fall geklärt werden konnte.

Schöne Bescherung 🎁


Am zweiten Weihnachtsfeiertag lief ein Hund 🐕‍🦺 in Wernau weg. Er blieb mit der Leine hängen - und geregnet hat es auch noch. Am Ende saßen aber alle wieder gemeinsam um den Christbaum 🎄
Dumme Situationen gibt es immer wieder, davor ist niemand gefeit. Und das Schicksal fragt auch nicht, ob gerade Weihnachten ist. Beim Gassigehen – ob am Anfang oder am Ende konnten wir nicht mehr herausfinden – ist dieser hübsche Kerl stiften gegangen. Dummerweise blieb er auf einer Streuobstwiese mit der Schleppleine an einem Baum 🌳 hängen. Da war der Ausflug dann beendet. Unfreiwillig.
Die Finderin kam per Pferd vorbei und sah den Hund dort am Baum stehen. Sonst sah sie niemanden. Naja, kann ja sein, dass Herrchen oder Frauchen gerade kurz woanders ist und gleich wiederkommt. Später kam sie nochmal an der gleichen Stelle vorbei, zu Fuß, und sah den Hund immer noch dort stehen. Allein. Im Regen 🌧️ Komisch, das!
Sie rief die Tierrettung an, weil es ihr doch seltsam vorkam. Wir fuhren hin, lasen den Chip aus, und stellen fest, dass die Fellnase nicht registriert war. Zwischenzeitlich war auch die Polizei 👮🏼‍♀️ aufgetaucht. Scheinbar hatte noch jemand anderes Verdacht geschöpft, als er oder sie den tropfnassen armen Kerl eine Weile am Baum hat stehen sehen.
Wir brachten ihn ins Tierheim Esslingen, wo er erstmal trockengerubbelt und verköstigt 🦴 wurde. Seine Besitzerin hatte ihn zwischenzeitlich schon vermisst und sich im Tierheim gemeldet. So gelang die glückliche Familienzusammenführung doch noch und das freudige Wiedersehen war wohl die schönste Bescherung für beide Seiten bei diesem Weihnachtsfest 😍🐾
Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten. Danke an die aufmerksame Finderin - ein wahres Christkind! 😇

Trotz allem


Am ersten Tag des Jahres 2023 ist ein Hund 🐕‍🦺 in Esslingen durch Neujahrsböller erschreckt ausgerissen. Trotz Geschirr und Registrierung bei Tasso war die Rückführung etwas aufregend.
Die Finder des Hundes waren gerade in der Garage an ihrem Auto 🚙, als sie den herrenlosen Hund bemerkten. Dieser kam – erschrocken durch die laute Knallerei 💥 von übrig gebliebenen Böllern am Neujahrstag - in die Garage gerannt. Dabei hatte er großes Glück, denn das Rolltor war schon beinahe unten, als er sich im letzten Moment unten durchquetschte.
Wo kam der jetzt auf einmal her? 😳 Die Garagen gehören zu einem Haus mit eingezäuntem Garten. Dort war der Hund an seinem Geschirr angeleint, hat sich aber daraus befreit und ist in Panik weggelaufen – eben in die Garage. Allerdings trug er noch sein Halsband mit Telefonnummer. Wie praktisch.
Die Finder riefen bei der Tierrettung an. Wir fuhren hin und schauten nach einem Chip sowie der entsprechenden Registrierung. Treffer! Hier hat der Hundebesitzer alles richtig gemacht 👍🏻 Tasso nannte uns die gleiche Nummer wie auf dem Halsband, aber leider antwortete niemand.
Deshalb nahmen wir den Vierbeiner erst einmal mit 🚑 Am Ende war es dann so, dass die Besitzer in diesem Haus zu Besuch waren, der Hund mit bester Intention im Garten angeleint wurde, um frische Luft schnappen zu können, und das Handy (wahrscheinlich Zuhause) vergessen wurde. Deshalb ging niemand ran.
Weil aber wir immer erreichbar sind, erhielten wir einige Zeit später den Anruf von den Besitzern. So waren Hund und Herrchen bald wieder zusammen und um ein paar wichtige Erfahrungen reicher.

Fehlstart


Ein Bussard geriet in der Esslinger Altstadt in einen Spalt zwischen zwei Altbauten 🏘️ Wir holten ihn dort raus, denn alleine schaffte er es nicht wieder in die Luft.
Die Esslinger Altstadt mit ihrem historischen Flair ist über 700 Jahre alt und gleicht stellenweise einem Puppenhaus mit den entzückenden windschiefen Häusern. Früher (als sowieso alles besser war) gab es weniger Bauvorschriften als heutzutage. Häuser wurden nicht so streng nach Maß gebaut, da gab es schon mal Gefälle oder Schrägen. Zwischen manchen Häusern ist so mancher Spalt geblieben. Hin und wieder dient er heute als praktische Nische für die Mülltonne. In so einen Spalt ist am 9. Januar ein Bussard geraten – und steckte fest 😖
Der Spalt zwischen diesen beiden Häusern war vorne und hinten zugemauert. Der Bussard hätte sonst ‚zu Fuß‘ seinen Weg in die Freiheit finden können, aber so saß er in diesem schmalen Spalt zwischen 2 Gebäuden fest. Er hatte keine Chance, hier wieder herauszukommen, denn seine Spannweite hätte vermutlich schon den Spalt von rechts nach links ausgefüllt. Zum Aufsteigen und Fliegen ist dieser enge Raum so gar nicht geeignet. Er steckte also in einer blöden Situation 👎🏻
Dies blieb von den Hausbewohnern nicht unbemerkt. Sie informierten uns, 🙏🏻 vielen Dank dafür, und wir fuhren hin. Der Spalt konnte nur vom Inneren des Hauses betreten werden. Hier ging unsere Mitarbeiterin mitsamt dem Kescher hinein und näherte sich dem Bussard. Diese Annäherung fand der Greifvogel eher als Bedrohung – wenn doch die Tiere nur ein bisschen mehr Vertrauen in uns hätten! 😉 – und versuchte noch vehementer, sich aus der städtischen Enge zu befreien. Das gelang ihm erwartungsgemäß nicht, dagegen gelang der erfahrene Schwung mit dem Kescher und zack! war der Schöne gesichert. Die bissfesten Lederhandschuhe brauchte die Retterin nur, um ihn sicher in die Transportbox zu bugsieren.
Er erholte sich ein paar Tage in unserer naturnahen 🌿🌳 Voliere von dem Malheur. Zwar hatte er eine kleine oberflächliche Verletzung am Flügel, vergleichbar mit einem blauen Fleck bei uns Menschen, aber sonst war er unversehrt. Deshalb ließen wir ihn bald wieder fliegen. Esslingen kennt er jetzt. Meine tiefe Überzeugung, nämlich ‚schön hier‘, teilt er sicher nicht. Jeder hat halt seinen individuellen Lieblingsort 😆
Alles Gute und pass auf dich auf! 

Nicht geschenkt 🐍


Wer keine Schlangen als Haustier haben möchte, der nimmt sie auch nicht geschenkt.
Das noch junge Jahr begann für jemanden in Wendlingen mit einer Überraschung. Als er seine Wohnung verlassen wollte, stand vor der Tür ein Karton 📦 mit 2 Kornnattern.
In der Regel sucht man sich seine Haustiere selber aus. Schlangen gehören dabei eher zu den Exoten. Diese zwei Schlangen fanden hier jedenfalls kein neues Zuhause.
Der unfreiwillig Beschenkte machte es genau richtig und rief die Tierrettung an. Wir brachten die zwei ins Tierheim Esslingen, wo sie versorgt wurden.

Februar

Schwer verletzt


Vor 10 Tagen wurde ein Marder schwer verletzt in Esslingen gefunden.
Passanten konnten das verletzte Tier nicht übersehen und überhören. Der Marder lag auf dem Gehweg und schrie vor Schmerzen. Er kam von selber kaum vorwärts und die kurze Strecke, die er schaffte, humpelte er und zog sein Bein nach.
Wir erhielten die Nachricht und fuhren los 💨 In die Stadt hinein war es nur ein kurzer Anfahrtsweg. Da der Marder wegen seiner Verletzung nicht flüchten konnte, hatten wir keine Mühe, ihn schnell zu sichern.
Wir brachten ihn schnurstracks zu AniCura Kleintierzentrum Neckarwiesen Esslingen 🧑🏻‍⚕️🩺, ebenfalls nicht weit. Über den Ausgang der Untersuchung und Behandlung wissen wir nichts. Wenn ihm dauerhaft geholfen werden konnte, freuen wir uns sehr darüber. Falls er nicht geheilt werden konnte, wurde er wenigstens schnell von seinen offensichtlichen Schmerzen erlöst 😔 Solche Einsätze gehen auch uns an die Substanz, die wir ja vieles gewöhnt sind.

Sperber


Selten haben wir es mit einem Sperber zu tun, deswegen steht er heute im Rampenlicht [🪶]
Vor zwei Wochen erreichte uns ein Anruf aus Weilheim bei Kirchheim/Teck. Dort sahen Privatleute in ihrem Garten einen Vogel, eben diesen Sperber. Vielleicht haben sie sich darüber gefreut, denn es sind schöne Tiere, jedenfalls schien daran nichts ungewöhnliches zu sein und sie gingen ihrem Tagwerk nach.
Gegen Mittag sahen sie den gleichen Vogel immer noch ganz in der Nähe - das kam ihnen dann doch merkwürdig vor 🧐 Sie schauten genauer hin. Und dann bemerkten sie, dass er verletzt sein musste und keine Versuche unternahm, wegzufliegen. Weil sie tierlieb sind und sich Sorgen machten, wollten sie helfen.
Sie riefen also uns an und wir fingen ihn flugs (wie passend in diesem Kontext 😆) ein, weil er definitiv nicht schneller war als wir. Unsere Mitarbeiterin brachte ihn in die Tierklinik, wo er behandelt wurde. Drücken wir die Daumen 🍀, dass die Verletzung nicht allzu gravierend war und er die Gegend bald wieder von oben statt vom Boden erkunden kann.
Wer das noch nicht getan hat, sollte jetzt gleich unsere Notrufnummer ins Handy speichern. Dann habt ihr sie sofort parat, falls ihr mal in so eine Situation kommt.

Kein guter Tag 😖

Für diese Katze aus Esslingen fing der Tag denkbar schlecht an: sie wurde angefahren.
Der Stadtteil Oberesslingen in Esslingen besteht zum Großteil aus verkehrsberuhigten Straßen. Aber auch diese können für Freigängerkatzen gefährlich sein. In der Kombination Katze-Auto ist das Auto 🚙 einfach immer der Stärkere.
Es war noch dunkel morgens um 6:00 h, als der Unfall geschah. Ein Passant rief uns an, er konnte uns die Stelle zeigen, an der die Katze verletzt wurde. Sie blutete aus dem Maul und hatte nur eines im Sinn - vor dem Schmerz weglaufen. Sie zog sich vom Gehweg aus in ein nahegelegenes Gebüsch 🌿 zurück.
Es dauerte ein Weilchen, bis wir die verletzte Fellnase dann per Kescher in einem Vorgarten sichern konnten, denn an den Beinen war sie nicht verwundet und konnte daher gut davonlaufen. Vor Schock und Schmerz war sie aber neben sich und ist Gott sei Dank nicht in Panik weggerannt, sondern blieb in der Nähe.
Wir fuhren sie sofort zur Tierklinik 🏥 in Stuttgart Plieningen. Glücklicherweise war sie gechipt und registriert, so dass die Klinik mit den Besitzern Kontakt aufnehmen konnte. Immerhin das, wenn schon so ein Unglück passiert. Wir hoffen, dass es schlimmer aussieht, als es am Ende tatsächlich war. Alles Gute, tapfere Samtpfote 🍀

Raue Schale, weicher Kern, gute Tat


Neulich retteten die Mitarbeiter eines Bauhofs einen Bussard.
In Hausen an der Fils flog vor kurzem ein Bussard vermutlich gegen ein Auto. Er lag benommen in der Nähe eines Bauhofs und stand unter Schock 😵‍💫. Er blutete ein wenig, aber er war nicht ernsthaft verletzt. Nur, ans Fliegen war nicht zu denken!
Die anpackenden Männer lasen ihn von der Straße auf und brachten ihn zum Bauhof, wo sie ihn vorsichtig in einen Karton 📦 legten. Dann riefen sie uns an. Wir holten ihn ab und brachten ihn in unsere Freiluft-Voliere, in der er sich innerhalb kurzer Zeit erholte [🪶] Deshalb konnten wir ihn schon wenige Tage später wieder in der Nähe des Fundortes freilassen 🤎-lichen Dank an die aufmerksamen Mitarbeiter des Bauhofes 🙏🏻

Noch einer


Der Bericht über diesen Falken gleicht dem vorigen Bericht über den Bussard sehr. Hier waren es allerdings Privatpersonen, die den flugunfähigen Vogel fanden. Sie legen ihn in einen Karton 📦 und riefen uns an. Dies geschah vor einer Weile in Weilheim.
Es empfiehlt sich eigentlich, ein paar feste Handschuhe, ein Handtuch und einen Karton Zuhause oder im Auto parat haben, sozusagen als Notfall-Kit, falls man ein Tier dieser Größe irgendwo findet.
Der Falke hatte jedenfalls keine offensichtlichen Verletzungen. Vermutlich hat ein Objekt seine Flugbahn unangemeldet gekreuzt oder er war kurz abgelenkt und stieß auf ein unbewegtes Hindernis - whatever, er hat es uns nicht verraten 😶
Der Schöne kam in die Obhut von Jürgen Völker und stand ein paar Tage unter Beobachtung. Schnell war ersichtlich: sein Malheur hatte keine ernsthaften Folgen und er durfte bald wieder in die Luft ⛅️ gehen.
Beim Spazierengehen, wenn wir Greifvögel sehen, fragen wir uns manchmal, ob einer da oben zu denen gehört, die wir schon mal ‚auf Station‘ hatten 😁

Gelb wie die Sonne


Dieser charmante Kanarienvogel saß gestern länger in einem Gebüsch in Esslingen. Das fiel einem Anwohner auf.
Der kleine Piepmatz war zutraulich und ließ sich mit einem Handtuch einfangen. Wir brachten ihn ins Tierheim Esslingen und hoffen, dass sich sein Besitzer oder seine Besitzerin melden wird.
Vielleicht ist er in einem ungeschickten Moment ausgebüchst… Er trägt keinen Ring.

Vermutlich angefahren... 


... in Deizisau holten wir kürzlich eine verletzte Katze 🐈 ab. Sie hielt sich in einem Garten auf und wurde von den Anwohnern bemerkt. Weil sie keine Anstalten machte, weiter zu streunen, erhielten wir einen besorgten Anruf. Und das war gut so 👍🏻
Dort angekommen konnten wir die Katze schnell und problemlos sichern, denn sie lief nicht weg. Der Grund dafür war ihr verletzter Hinterlauf. Mit dem schmerzenden Bein verhielt sie sich ganz ruhig, in der Hoffnung, alles würde von alleine besser werden. Ganz so war es nicht, aber besser wurde es trotzdem, denn wir brachten sie zum Tierarzt 👩‍⚕️, wo sie gut versorgt und behandelt wurde.
Mit dem Tattoo im Ohr bestand die Chance, sie ausfindig zu machen. Wenn ein Besitzer nicht ermittelt werden kann, wird sie nach der Behandlung ins Tierheim gebracht. Ein Anruf bei Tasso kann auch helfen, den Besitzer zu informieren. Wir drücken der Fellnase ganz fest die Daumen 🍀, dass sie buchstäblich schnell wieder auf alle ihre Beine und nach Hause kommt ❤️‍🩹

Bis zum Hals 🦌


Ein Rehbock verhedderte sich in einem Zaun. Er hatte doppelt Glück, denn seine missliche Lage wurde entdeckt und er konnte am Ende unverletzt davon springen.
Die Esslinger Talstraße führt stadtauswärts in die grünen Hügel zwischen Hohenkreuz, St. Bernhard und Wiflingshausen. Hier befinden sich einige Stückle 🌿 und auch der Hainbach fließt vorbei. Abseits der Wohnbebauung halten sich unter anderem Rehe 🦌 im Grünen auf.
Dieser Rehbock hatte Pech, weil er mit seinem Gehörn in einem Zaun auf einer Wiese hängenblieb. Er verhedderte sich kolossal und versuchte verzweifelt, den Zaun wieder loszuwerden, in den er sich schon bis zu seinem Hals verwickelt hatte 😬
Ein Herr mittleren Alters, der in der Nähe wohnt, rief uns an. Tiere seien ihm wichtig und er mache sich Sorgen. Die Rehe sieht er immer morgens und konnte auch berichten, dass die Ziegen 🐐 von dieser Weide weggebracht worden seien. Der Zaun allerdings blieb noch stehen.
Vor Ort lief der Rehbock mit dem Zaun am Kopf hin und her - weg konnte er nicht, denn er hing wie ein Hund an einer Leine daran fest. Circa 6 bis 7 Meter des Zauns geben ihm die ‚Freiheit‘, sich zu bewegen, aber letztlich blieb er gefangen.
Jürgen und Jacqueline zogen ihn langsam am Zaun heran und brachten ihn am Boden auf der Seite zum Liegen. Zwischenzeitlich kam noch eine Bekannte des Finders hinzu, und alle packten mit an. Der Rehbock machte uns die Rettungsaktion leicht, denn er verhielt sich ruhig. Ein verständiges Tier 😁
Spaß beiseite, einen Rehbock ist kein Kleintier und man kann ihn zu zweit nicht ganz so einfach festhalten und gleichzeitig ein Netz entfernen, deshalb waren wir glücklich über den Umstand, dass wir zu viert anpacken konnten 💪🏻
Nachdem das Netz zerschnitten und vom Hals und Kopf des Rehbocks entfernt war, durfte er wieder springen. Das machte er ohne zu zögern auch - und weg war er 💨 Er hatte keine Verletzungen davongetragen, sondern war nur durstig, hungrig und erschöpft. Das Drama ist nochmal gut ausgegangen 🙌🏻
Herzlichen Dank an den Finder und seine Bekannte für den Anruf und die tatkräftige Unterstützung 💝 auch wir freuen uns sehr darüber, dass wir einem so schönen Tier des Waldes helfen konnten 🤩

März

(K)Eine Chance


Als eine Frau neulich in Deizisau unterwegs war, sah sie einen Marder auf dem Gehweg liegen. Er war offensichtlich am Bein verletzt, was auch der Grund war, dass er nicht vor ihr weglief. Sie rief bei uns an 📲
Wir holten das verletzte Tier an der Stelle ab, die sie uns beschrieb. Trotzdem war sie so nett und hat dort auf uns gewartet. Vielen lieben Dank für alles 🙏🏻 In der Kleintierklinik Anicura wurde der Marder gründlich untersucht.
Seine Verletzung bestand in einem geschwollenen Bein. Die Wunde eiterte und war offensichtlich so schwerwiegend, dass der kleine Nager nicht mit Aussicht auf Genesung behandelt werden konnte. Er wurde eingeschläfert. So traurig wie es ist, wenn man ein Tier nicht retten kann, so musste er sich wenigstens nicht alleine bis zum bitteren Ende quälen, sondern wurde von seinen Schmerzen befreit 🌈

Attacke in der Luft


Wir haben einen Gast in unserer Voliere, von dem wir euch erzählen wollen. Er muss eine Weile da bleiben, bis ihm seine Federn nachgewachsen sind.
Wie muss es sich anfühlen, wenn man zufällig beobachtet, wie mehrere Krähen einen Bussard attackieren? 😳 Das geschah neulich in Wernau. Passanten bekamen mit, wir der Bussard in der Luft angriffen wurde und abstürzte. Sie riefen uns an und gaben den Standort durch.
Der Bussard hockte auf dem Boden und war flugunfähig. Die Kiele einiger seiner Federn waren kaputt - so konnte er nicht mehr durchstarten und seine Bahnen in der Luft drehen 🌤️ Wir nahmen ihn mit.
Nun sitzt er also in unserer Voliere und ja, langweilt sich ziemlich. Wie immer meinen wir es nur gut mit der Behandlung, auch wenn die Meinung unserer tierischen Gäste eine andere ist. Wir füttern ihn und versprechen ihm täglich: sobald er durchgemausert ist und seine Federn nachgewachsen sind, das dauert so circa 6 Wochen, darf er wieder raus 🤞🏻
Haare wachsen nicht schneller, weil man sich das wünscht. Und Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Geduld ist eine Tugend, die nicht jeder hat. Das verstehen wir gut, es hilft aber alles nichts 😀
(Das Foto zeigt ihn ganz am Anfang, als er noch unter strenger Beobachtung stand. Bilder aus der Voliere folgen ganz bald)

Horrorunfall


Am Mittwochabend ist ein betrunkener Geisterfahrer frontal mit einem LKW kollidiert. Von den vier Hunden im PKW starb einer bereits am Unfallort. Die anderen fuhren wir schwer verletzt in die Tierklinik.
Am Mittwochabend gegen 22:45 h erhielten wir einen Anruf von der Feuerwehrleitstelle. Auf der Autobahn A8 am Albaufstieg bei Merklingen-Gruibingen war ein schwerer Unfall passiert. Ein PKW ist als Geisterfahrer verkehrt herum auf die Autobahn aufgefahren und frontal mit einem LKW zusammengestoßen. Der Geisterfahrer war ein 66-jähriger Rentner, der unter Alkoholeinfluss stand.
In seinem Auto befanden sich vier Hunde 🐩🦮🐕‍🦺🐕 Sie waren im Kombi nicht gesichert, sondern bewegten sich frei im Kofferraum und auf der Rückbank. Beim Aufprall waren sie den Fliehkräften deshalb schutzlos ausgeliefert und flogen beim plötzlichen Aufprall unkontrolliert durch das Fahrzeug nach vorne.
Die Mischlinge hatten keine Chance, nur mit blauen Flecken oder Prellungen davonzukommen. Einer von ihnen starb bereits am Unfallort an den Folgen des Aufpralls, die anderen drei wurden schwer verletzt. Wir fuhren mit dem Rettungswagen 🚑 zur Unfallstelle. Nach der Erstversorgung brachten wir die Fellnasen in die Tierklinik in Stuttgart-Plieningen, wo sie sofort behandelt wurden. Auch der verstorbene Hund wurde in die Klinik gebracht, denn die Besitzer entscheiden über den weiteren Verbleib des Tieres.
🔊 An dieser Stelle möchten wir eine Anfrage in eigener Sache platzieren: Wir haben Bedarf an ehrenamtlichen, freiwilligen Helfern und Fahrern. An diesem Abend waren wir zu zweit unterwegs. Notwendig wäre es aber gewesen, diesen Einsatz mit zwei besetzten Rettungswägen zu bewerkstelligen.
Wie ihr wisst, wird der Großteil der Arbeit der Tierrettung von Ehrenamtlichen geleistet. Für Angestellte reicht das Geld leider nicht aus. Weil wir wissen, dass in unserer Community viele Anhänger der Tierrettung sind, möchten wir fragen: gibt es jemanden, der sich vorstellen kann, uns als Helfer und Fahrer zu unterstützen? 🤩 Vielleicht hat jemand einen bestimmten Tag pro Woche Zeit und mag Teil des Teams werden, um Tieren ganz konkret zu helfen - dann meldet euch unter info@tierrettung-mittlerer-neckar.de. Ein Fahrzeug von uns steht zur Verfügung. Oder ihr fahrt mit eurem eigenen Fahrzeug und berechnet Kilometergeld.
Wir hoffen, dass die verletzten Hunde sich bald von dem Unfall erholen und keine gravierenden bleibenden Schäden davontragen. Zwei wesentliche Dinge werden uns bei diesem Einsatz wieder krass vor Augen geführt:
- don’t drink & drive
- Tiere im Auto gehören immer richtig gesichert
Das ist keine Neuigkeit. Vielleicht bewegt dieser schlimme Unfall den einen oder anderen dazu, jetzt eine länger geplante Anschaffung zu tätigen und seine Tiere zukünftig sicher im Auto zu transportieren. Unsere Haustiere können sich nicht selber sichern, sondern müssen auf die Verantwortung ihrer Besitzer vertrauen 🐾 Unfälle können ja auch unverschuldet passieren.
Unter dem Link findet ihr den Unfallbericht in regio-tv. Es ist gleich der erste Beitrag vom 23.03.2023 und er endet bei 2:55 min: https://www.regio-tv.de/.../regio-tv-stuttgart-journal.../
Unser Partner DOGSTYLER Kirchheim unter Teck in Kirchheim/Teck setzt sich schon lange für sichere Transportsysteme für Hunde ein. Auch OsswaldTec in Ebersbach hat uns mit den maßangefertigten Boxen für unsere Einsatzfahrzeuge zu der nötigen Sicherheit beim Transport verholfen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für jedes Auto und jeden Geldbeutel. Wer sich ein Tier anschafft, übernimmt damit auch die Fürsorgepflicht - das sollte jedem Tierhalter bewusst sein.

Juni

Aufgespürt 

Vor einiger Zeit hatte in Wernau ein Hund seinem Besitzer im Garten angezeigt, dass etwas ungewöhnlich war.

Die beiden, Hund und Herrchen fanden einen verletzten, flugunfähigen Bussard, dessen rechtes Auge sehr zerstört aussah. Vielleicht war es die Folge einer Auseinandersetzung mit einem anderen Tier oder ein Unfall? 

Das Herrchen rief bei der Tierrettung an, die den verletzten Vogel ins Anicura Kleintierzentrum Neckarwiesen Esslingen brachten.  

Hoffentlich konnte dem armen Kerl geholfen werden - wenn nicht, so musste er die letzten Stunden nicht alleine und mit Schmerzen verbringen.

 

Juli

Wirbelsäule gebrochen

Zwei Frauen aus Denkendorf benachrichtigten die Tierrettung, weil sie eine Katze auf einem Feldweg fanden, die sich nicht mehr bewegen konnte. 

Eine Frau kannte die Katze und wusste, dass sie taub, blind und 20 Jahre alt war.

Beim Eintreffen am Fundort erkannten wir, dass die Katze eine ungewöhnliche Wölbung am Rücken hatte und so lag die Vermutung nahe, dass sie eine Verletzung an der Wirbelsäule hatte. Diese Vermutung bestätigte der Tierarzt, die Wirbelsäule war gebrochen und der Tierarzt konnte ihr nur helfen, in dem er ihr die Schmerzen nahm und sie einschläferte - traurig!

Aber dennoch musste das Kätzchen nicht schutzlos auf dem Feld und mit Schmerzen sterben. Danke an die beiden Frauen!

September

Bussard in Wasserbecken

Dieser Bussard wurde von Passanten in einem Wasserbecken in der Nähe des Friedhofs in Unterensingen gefunden. Da das Becken von hohen Mauern umgeben war und er nicht mehr fliegen konnte, weil die Flügel nass waren, hatte er keine Chance von alleine herauszukommen. 

Wir holten den Bussard mit einem Kescher und dicken Handschuhen aus dem Wasserbecken und konnten ihn direkt wieder auf dem Friedhof freilassen, da er unverletzt war und die Federn durch die Sonne schnell trockneten.

Verletzter Bussard

Anfang September meldeten uns Anwohner, dass sich ein Bussard mit seinem Flügel an einem Haken im Baum verhangen hatte.

Wir holten den Bussard vorsichtig vom Baum und entfernten den Haken vom Flügel des Tieres. Da der Haken den Flügel an zwei Stellen komplett durchdrungen hatte, brachten wir ihn direkt zum nächsten Tierarzt. Beim Tierarzt konnte der Bussard nur noch eingeschläfert werden, weil die Verletzungen zu schwer waren.